Infos vom Martinshof

Zur Übersicht

1 2 3 4 10 28 46 64 82 96

Verarbeitung der Ernte

Wegen des heißen Wetters ging auf dem Hof die Obsternte schon im Juli los. Besonders groß war die Pflaumen-Ernte. Davon haben wir in unserer Bäckerei Kuchen und Mus gemacht.

Aus den Himbeeren und Brombeeren haben wir etwas Himbeer-Marmelade und viel Himbeer- und Brombeer-Essig hergestellt. Von den Pfirsichen haben wir Marmelade gekocht.

Aus den vielen Äpfeln haben wir inzwischen schon etwa 1.000 Liter Saft pressen lassen. Einiges wurde auch in Apfelkuchen verarbeitet. Wenn die Kürbisse geerntet werden, wird wohl noch eine Apfel-Kürbis-Mischung als Brotaufstrich hergestellt werden.

Unsere seit Jahren bekannten Teufelsgurken haben wir inzwischen auch wieder im Verkauf. Um eigene Kräuterbutter zu bekommen, verarbeiten wir die Kräuter vom Hof. Einmal haben wir auch die Küche entlastet.

Wir haben einen bunten Salat zubereitet, der mit Getreide vervollständig worden ist. Dazu gab es Baguette mit unserer Kräuterbutter. – In den nächsten Wochen rechnen wir noch mit vielen Äpfeln und verschiedenen Sorten Gemüse.

25.09.2018 - Thomas